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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ali Renklicicek, Dipl. Physiotherapeut BSc und den Patientinnen, Patienten bzw. Kundinnen und Kunden.


Sie gelten für alle physiotherapeutischen Behandlungen, Beratungen, Kurse, Onlineangebote und Produktverkäufe, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.

2. Leistungen

Die Praxis bietet physiotherapeutische Behandlungen, Beratungen, Trainings, Präventionsprogramme, Onlineberatungen, Supervisionen sowie den Verkauf therapeutischer Produkte und Hilfsmittel an.


Die Leistungen erfolgen gemäss den aktuellen fachlichen Standards der Physiotherapie und auf Grundlage individueller Indikationen und Zielsetzungen.

3. Terminvereinbarung und Absagen

Termine gelten als verbindlich vereinbart.


Absagen müssen mindestens 24 Stunden vor dem Termin telefonisch oder schriftlich erfolgen.


Bei kurzfristigeren Absagen oder Nichterscheinen wird der Termin vollumfänglich in Rechnung gestellt, sofern kein entschuldbarer Grund (z. B. Krankheit, Unfall) vorliegt.

4. Haus- und Domizilbesuche

Domizilbehandlungen erfolgen nach vorheriger Vereinbarung im Einzugsgebiet der Praxis.
Fahrtkosten und Wegzeiten werden je nach Distanz separat verrechnet.


Der Kunde sorgt für einen geeigneten Behandlungsplatz und eine sichere Umgebung.

5. Tarife und Abrechnung

Die Abrechnung erfolgt nach den geltenden Tarifen für Physiotherapie (z. B. Tarmed oder Tarif 590, je nach Leistung und Versicherungsart).


Sofern eine ärztliche Verordnung vorliegt, erfolgt die Kostenübernahme gemäss den Bedingungen der Krankenkasse, Unfall- oder Invalidenversicherung.


Privatleistungen (z. B. ohne Verordnung, Prävention, Beratung, Kurse, Onlineangebote) sind direkt durch den Kunden zu bezahlen.


Preisänderungen bleiben vorbehalten, werden aber transparent kommuniziert.

6. Zahlungsbedingungen

Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt ohne Abzug zu begleichen.
Bei Zahlungsverzug behält sich die Praxis vor, Mahngebühren und Verzugszinsen zu erheben.


Nicht bezahlte Rechnungen können an ein Inkassobüro übergeben werden.

7. Haftungsausschluss

Die Praxis übernimmt keine Haftung für Verletzungen, Unfälle oder Schäden, die durch unsachgemässe Ausführung von Übungen, Eigenverschulden oder Missachtung von Anweisungen entstehen.


Für persönliche Gegenstände, Wertgegenstände oder Garderobe während der Behandlung oder Teilnahme an Kursen wird keine Haftung übernommen.

8. Datenschutz

Alle persönlichen und medizinischen Daten werden vertraulich behandelt und gemäss der geltenden Datenschutzerklärung sowie dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) verarbeitet.


Daten werden nur mit ausdrücklicher Einwilligung an Dritte (z. B. Ärztinnen, Spitäler, Versicherungen) weitergegeben.

9. Onlineberatung und digitale Kommunikation

Onlineberatungen erfolgen über sichere, datenschutzkonforme Plattformen.


Der Kunde ist verantwortlich für die eigene technische Ausstattung und Internetverbindung.
Die Praxis haftet nicht für technische Störungen, Datenverluste oder Übertragungsfehler während der Onlinekommunikation.

10. Kurse, Seminare und Gruppenangebote

Die Anmeldung ist verbindlich.


Bei Absage durch den Teilnehmer weniger als 7 Tage vor Kursbeginn werden 50 %, bei Nichterscheinen 100 % der Kursgebühr verrechnet.


Bei Absage seitens der Praxis (z. B. Krankheit, zu geringe Teilnehmerzahl) werden bereits bezahlte Beträge vollständig rückerstattet.


Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

11. Produktverkauf und Hilfsmittel

Therapeutische Produkte und Hilfsmittel werden nach bestem Wissen und Gewissen empfohlen.


Für unsachgemässe Anwendung oder Eigenveränderungen übernimmt die Praxis keine Haftung.


Produkte sind vom Umtausch ausgeschlossen, sofern kein Materialfehler vorliegt.

12. Haftung und Versicherung

Die Haftpflichtversicherung für alle physiotherapeutischen Tätigkeiten besteht gemäss den gesetzlichen Vorgaben.


Der Kunde ist verpflichtet, über eine eigene Kranken- und Unfallversicherung zu verfügen.

13. Vertraulichkeit und Schweigepflicht

Die Praxis unterliegt der beruflichen Schweigepflicht gemäss Gesundheitsgesetz.
Informationen über Patienten dürfen nur mit ausdrücklicher Einwilligung weitergegeben werden.

14. Änderungen der AGB

Die Praxis behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit anzupassen.
Es gilt stets die zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültige Version, welche auf der Website publiziert ist.

15. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht.


Gerichtsstand ist der folgende, sofern keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen.

Ali Renklicicek
Dipl. Physiotherapeut BSc
Domizil Physiotherapie & Beratung

Parenk Domizilphysio

5212 Hausen AG
Schweiz

📞 Telefon: +41 (0)76 445 30 70
✉️ E-Mail: physio@parenk.ch

Kontakt
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